Personal Cinema ist ein internationales Neue Medien-Kollektiv, das die Entwicklung eines Präsentations- und Distributionssystems einfordert, das sich dem Lokalen, dem Individuellen und auch dem Unprofitablen zuwendet.
Personal Cinema befasst sich mit der Präsentation von Multimedia-Arbeiten wie beispielsweise Videospielen, Software, Dokumentationen oder Videos, die im Rahmen einer unabhängiger Praxis und Produktion entstehen, und sich von den durch die Industrie und die kommerziellen Medien aufgezwungenen unterscheiden.
Personal Cinema sieht seine Aufgabe in der Organisation von Projekten und Veranstaltungen, die sich für ein kritisches Denken in der Öffentlichkeit engagieren und Alternativen zur neuen globalen Homogenität anbieten.
Die Aufmerksamkeit wird auf Problematiken lokaler Geltungsbereiche gelenkt, und der Versuch unternommen, die unterschiedlichen kulturellen Besonderheiten, die die gesellschaftliche Identiät des Individuums begründen, zu erforschen. Außerdem werden öffentliche Kontexte entwickelt, über die sich Minderheiten ausdrücken und darstellen können.?
Personal Cinema ist sowohl im physischen als auch im virtuellen Raum tätig und kooperiert mit Künstlern und anderen sozialen Gruppen, die mit uns dieselben Anliegen teilen, indem sie sich ebenfalls der Öffnung eines sichtbaren Raums zur Diskussion sozialer, kultureller und politischer Themen widmen.
